BIOLOGIE - DEM LEBEN AUF DER SPUR

Warum platzen Kirschen im Regen? Wie entstehen Herztöne? Warum sind viele Blätter eigentlich grün und warum ändern sie im Herbst ihre Farbe?

In unserem Alltag begegnen wir immer wieder spannenden Phänomenen und Rätseln aus der Natur, denen wir im Biologieunterricht auf den Grund gehen wollen. Unsere zwei neu renovierten Fachräume bieten uns die Möglichkeit, den Unterricht in jederlei Hinsicht abwechslungsreich zu gestalten und die Schülerinnen und Schüler vielseitig zu fördern. So kann am Smartboard zusammen mit den Schülerinnen und Schülern interaktiv und zugleich anschaulich gearbeitet oder die kommunikative Kompetenz auch unter Einsatz der iPads gefördert werden.

Bei den von uns eingesetzten Unterrichtsmaterialien können wir auf eine breite Auswahl an unterschiedlichen Schulbüchern zurückgreifen, die den aktuellen Anforderungen an modernen Biologieunterricht entsprechen und die Schülerinnen und Schüler in diesem Sinne fördern. Zusätzlich werden die Schülerinnen und Schüler auch mit jeweils einem Lehrbuch leihweise ausgestattet.

Neben dem Fachwissen sollen auch insbesondere der Prozess der Erkenntnisgewinnung sowie die entsprechenden Methoden den Schülerinnen und Schülern nähergebracht werden. Durch die Neugestaltung unserer Fachräume ergeben sich hier eine Reihe von Möglichkeiten. Abhängig von den aktuellen Unterrichtsthemen sind beispielsweise das Mikroskopieren, die Arbeit mit dem Binokular, das Präparieren oder auch das Experimentieren Bestandteil des Biologieunterrichts. Gemäß dem neuen Rahmenlehrplan, der ab dem Schuljahr 2023/24 in Kraft tritt, wird auch in der gymnasialen Oberstufe praktisch im Fachunterricht gearbeitet.

Durch die Aktualität der Themen bzw. den Bezug zum eigenen Leben wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, naturwissenschaftliche Sachverhalte in anderen Kontexten zu bewerten und naturwissenschaftliche Fragestellungen zu bewerten. Wie kann ich meinen ökologischen Fußabdruck in Zeiten des Klimawandels reduzieren? Wie ernähre ich mich gesund? Welchen Einfluss haben gentechnische Methoden auf unser Leben?

In der Sekundarstufe I werden die Schülerinnen und Schüler von Klasse 7 - 10 zweistündig unterrichtet, davon in der Jahrgangsstufe 8 epochal. Ihre Kenntnisse können sie in den Klassen 8 und 9 im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften vertiefen. In der 10. Klassen gibt es die Möglichkeit, das Fach Biologie als Profilkurs zu wählen und so die methodischen Anforderungen in der gymnasialen Oberstufe verstärkt zu üben. Das große Interesse der Schüler am Fach Biologie spiegelt sich auch in der Wahl der Leistungskurse in der Sekundarstufe II wieder. So werden regelmäßig zwei Leistungskurse und mehrere Grundkurse angeboten. In der Oberstufe werden Themen und Inhalte der Sekundarstufe I noch einmal aufgegriffen und vertieft.

Um außerhalb des Schulgeländes Biologie erfahrbar zu machen, werden auch Exkursionen an außerschulische Lernorte, wie das Spektrum, den Botanischen Garten oder auch den Berliner Zoo oder Tierpark, unternommen. Unsere Kursfahrten in den letzten Jahren nach Warnemünde und an den Bodensee ließen die Schülerinnen und Schüler die fachlichen Grundlagen noch einmal aus einem anderen Blickwinkel erleben und erforschen.

Ein engagiertes Kollegium unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess, möchte sie für die Begegnung mit der Natur begeistern und sie dazu anregen, interessiert und mit offenen Augen durch die Umwelt zu gehen.