„Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein“ (Goethe, Faust I)

Dieses Motto sollte für unser Fach Deutsch besonders gelten. Denn der tagtägliche Umgang mit unserer Muttersprache sollte nicht nur Voraussetzung für ein Lernen in allen Fächern sein, sondern auch ein wenig Spaß und Begeisterung für die Sprache wecken. 

Wir sind ein bunt gemischtes, engagiertes Fachkollegium mit vielen jungen und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, die den Fachbereich in Bewegung halten und mitgestalten. 

Lesen – Schreiben – Sprechen - Zuhören
Diese zentralen rahmenlehrplankonformen Kompetenzen gilt es auf den unterschiedlichen Leistungsniveaus zu fördern, vor allem im Hinblick auf die Abschlussprüfungen in den jeweiligen Schulformen, aber was kann das Fach Deutsch jungen Menschen darüber hinaus bieten? 

Zunächst ist das Fach Deutsch besonders geeignet, den Schülerinnen und Schülern Freude an der Sprache zu vermitteln, sie besser zu verstehen und eine fundierte Bildung zu erlangen. Diese Ziele erreichen wir unter anderem durch die Lektüre vielfältiger Literatur von Jugendbuchklassikern über wichtige Werke der deutschen Literaturgeschichte bis hin zu aktuellen Werken der Jugendbuchliteratur, die mit ihren Themenwelten die jugendlichen Leserinnen und Leser direkt erreichen und zur intrinsischen Lesemotivation beitragen. 

Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, Schülerinnen und Schüler auch für außerschulische Lernorte zu sensibilisieren, indem wir an Lesungen und Poetry-Slam-Veranstaltungen teilnehmen, oder Kino- und Theaterbesuche sowie literarische Exkursionen durchführen. 

In der Oberstufe ist Deutsch ein Pflichtfach in Grund- und Leistungskurs. In der Abiturprüfung wechseln die Schwerpunktthemen im Zweijahresrhythmus, konzentrieren sich dabei jedoch stets auf die Bereiche Kommunikation und Sprache, dramatische und epische Literatur sowie Lyrik vom 18. bis ins 21. Jahrhundert sowie Filmanalyse. Der Unterricht bereitet die Schüler dabei auf alle abiturrelevanten Aufgabenformate ausführlich vor.