Warum gerade Polnisch?

Polen ist unser direktes Nachbarland im Osten. Seitdem Polen im Jahr 2004 Mitglied der Europäischen Union geworden ist, ist es unproblematisch geworden, das Land kennen zu lernen. Nach Szczecin ist es näher als nach Hamburg, Wroclaw ist näher als Köln.

Polnisch kann an der Marienschule als 3. Fremdsprache gewählt werden. Viele der Schüler haben polnische Wurzeln, und die Familien möchten die Verbindung zu Polen bewahren, pflegen und weiter entwickeln. Manche Schüler entdecken die Kultur und die Sprache Polens als etwas ganz Neues, was ihnen nicht nur das Tor nach Polen, sondern auch zu anderen slawischen Sprachen öffnet.

Gute polnische Sprachkenntnisse bieten unseren Schülern zudem Chancen in der Ausbildung und im späteren Berufsleben, da Polen inzwischen ein wichtiger wirtschaftlicher Partner Deutschlands geworden ist.

Unterrichtsangebot

Zur Zeit wird Polnisch von zwei Lehrerinnen ab Klasse 8 als 3. Fremdsprache unterrichtet. Im Grundkurs der gymnasialen Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler auf das Abitur im Fach Polnisch vorbereitet.

Aktivitäten

Einmal im Jahr wird Interessierten am „Tag der offenen Tür“ Gelegenheit gegeben, sich über den Polnischunterricht und das Nachbarland Polen zu informieren.

Wir unternehmen auch immer wieder Tagesausflüge nach Stettin, wo wir Schüler einer befreundeten Schule besuchen.

Besonders stolz sind wir auch auf die Erfolge unserer Schüler bei der Olympiade der polnischen Sprache , einem deutschlandweiten Sprachwettbewerb. Seitdem wir teilnehmen, sind unsere Schüler immer auf den vorderen Plätzen.