Salut et bienvenue!

1. Wofür steht das Fach?

Französisch zählt mit nahezu 280 Millionen Sprechern auf fünf Kontinenten zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt. Das Erlernen der französischen Sprache bietet persönlich und beruflich große Chancen und verbindet Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und über jede Grenze hinaus. Nur wenn wir die Sprache des Nachbarn sprechen, können wir uns wirklich verstehen.

Eine Vielzahl von Schul- und Städtepartnerschaften, an Begegnungs- und Austauschprogrammen macht die deutsch-französische Zusammenarbeit einzigartig. Jeder kann Französisch lernen. Jeder kann Französisch sprechen. Mit Französisch als Grundlage ist der Erwerb anderer romanischen Sprachen, wie Spanisch oder Italienisch, viel leichter.

In unserer globalisierten Welt sind Kommunikationsfähigkeit, Aufgeschlossenheit und interkulturelle Stärke der Schlüssel zu erfolgreichem Zusammenleben. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern gehen.

2. Welche konkreten Inhalte werden vermittelt?

In beiden Schulformen kommen neben dem Lehrbuch weitere abwechslungsreiche Arbeitsmaterialien zum Einsatz wie z.B. Lektüren, Chansons und Filme. Unser Schulprogramm sowie das schulinterne Curriculum finden auch im Französischunterricht ihre Umsetzung. Es geht hier im Sinne der modernen Fremdsprachendidaktik besonders um

• das gezielte Erlernen verschiedener sprachlicher Kompetenzen (Lese- und Hörverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung, Interagieren)
  • methodische Vielfalt und neue Formen des mündlichen Unterrichts (z.B. Präsentationen, Rollenspiele)
  • soziales Lernen und Arbeit an Projekten in Kleingruppen

3. Wie ist das Fach aufgebaut?

Sekundarstufe I:

Das Fach Französisch wird am Gymnasium und der ISS ab der 7. Jahrgangsstufe als zweite Fremdsprache angeboten. Im Gymnasium arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Découvertes“, die ISS nutzt „Tous ensemble“. Dazugehöriges vielfältiges Übungs- und Ergänzungsmaterial (Online-Tools, mp3, Videos etc.) ermöglicht eine moderne Unterrichtsgestaltung.

Sekundarstufe II:

In der Qualifikationsphase können unsere Schüler Französisch als schriftliches und mündliches Prüfungsfach im Abitur wählen. In den Grundkursen (dreistündig) finden regelmäßig schriftliche und mündliche Prüfungen statt, wobei der Erfahrungsaustausch und das gegenseitige Helfen zu einem lernförderlichen Unterrichtsklima und zu positiven Lernprozessen beitragen.

Activités

Zum besonderen Angebot für unsere Mittelstufe (9. Klasse) zählt der Schüleraustausch mit Margency bei Paris. Die Austauschpartner besuchen sich gegenseitig in ihren Austauschfamilien und tauchen so intensiv in die Sprache und die Kultur des Nachbarlandes ein.

Auch haben unsere Schüler schon erfolgreich an mehrmonatigen individuellen Austauschprogrammen, wie sie vom Deutsch-Französischen-Jugendwerk organisatorisch und finanziell unterstützt werden, teilgenommen; z.B. durch das Brigitte-Sauzay-Programm.

Selbstverständlich gehören für unser Fachkollegium auch Kino- und Theaterbesuche, wie z.B. des französischen Jugendfilmfestivals „Cinéfête“, zu einem lebendigen Unterrichtsgeschehen.

Delf

Neben dem regulären Französischunterricht besteht für die Schüler die Möglichkeit, das Sprachendiplom DELF zu erwerben. Die Vorbereitung erfolgt in einer AG. Das DELF-Diplom ist ein Sprachzertifikat, welches europaweit anerkannt und vergleichbar ist. Es gibt verschiedene Niveaus (A1, A2, B1, B2…), in die jeder je nach Leistungsstand einsteigen kann, ohne die vorangegangene Prüfung abgelegt zu haben. Die Prüfung wird vom Institut Français de Berlin organisiert, und die Diplome werden vom französischen Bildungsministerium ausgestellt. Warum eine derartige Prüfung ablegen? Jede Zusatzqualifikation kann später bei einer Bewerbung positiv ins Gewicht fallen (Ferienjob, berufliche Ausbildung). Das Zertifikat ist europaweit anerkannt. Diese Prüfungssituation bietet den Schülern außerdem Gelegenheit, sich unabhängig vom Unterricht und Schulnoten herausfordern zu lassen.

Salut et à bientôt ?