„Die Physik (griechisch φυσική, physike „die Natürliche“) ist die grundlegende Naturwissenschaft in dem Sinne, dass die Gesetze der Physik alle Systeme der Natur beschreiben. Die Arbeitsweise der Physik besteht im Allgemeinen in einem Zusammenspiel experimenteller Methoden und theoretischer Modellbildung, welche weitgehend Konzepte der Mathematik verwendet.

Physikalische Theorien bewähren sich in der Anwendbarkeit auf Systeme der Natur, indem sie bei Kenntnis von Anfangszuständen derselben möglichst genaue Vorhersagen über resultierende Endzustände erlauben. Physikalische Fortschritte bestehen in der Bereitstellung von Theorien und Hilfsmitteln, die auf zusätzliche Systeme anwendbar sind, genauere Beschreibungen ermöglichen, eine Vereinfachung des theoretischen Apparats erlauben oder praktische Anwendungen ermöglichen und erleichtern.“

Genauso so steht es bei Wikipedia!

Aber Physik kann man auch anders beschreiben:

Physik allg

Arbeitsweise und Zielsetzung des Physikunterrichtes sind in den letzten Jahren einem starken Veränderungsprozess unterworfen. Der früher übliche Frontalunterricht, der Lehrer trägt vor, die Schüler hören zu und schreiben mit, wird immer mehr abgelöst von Unterrichtsformen, welche die Selbsttätigkeit der Schüler in den Mittelpunkt stellen. Auf diese Weise möchten wir das Interesse an der Physik und das Verständnis bei den Schülern verbessern.

Der Fachbereich Physik an der St. Marien-Schule greift diese Entwicklung auf, indem durch Anschaffung und Einsatz von Schülerexperimentiermaterialien die Schüler verstärkt zu eigenständigem Experimentieren und Forschen angeregt werden. Durch die Einbindung von Alltagserfahrungen der Schüler wird die Verbindung zwischen Theorie und Beobachtung gefördert. Die dabei initiierten Gespräche über Physik zwischen den Schülern werden oft in Gruppenarbeiten vertieft und führen meist zu guten Ergebnissen.

Zudem wird durch die gute Medienausstattung in unserem Fachbereich der Einsatz und der Umgang mit Präsentationsmedien geübt und kritisch hinterfragt.

Die Fachlehrer hoffen auf diese Weise den Physikunterricht an der Kath. St. Marienschule in den nächsten Jahren noch interessanter, schülergerechter und nachhaltiger zu gestalten.