„Dem Glauben Raum geben.“

Fr Doerr2Fr. Dörr

Fächer: Kath. Religion, Deutsch;

Fr. Fügener

Fächer: Kath. Religion, Musik

Fr. Kapp

Fächer: Kath. Religion, Chemie

jederzeit ansprechbar

Als Schulseelsorgerinnen unserer Schule versuchen wir die Menschen in ihrem persönlichen Fragen und Suchen zu begleiten, dafür bieten wir sowohl für Lehrer:innen, Mitarbeiter:innen und Schüler:innen regelmäßig Sprechstunden an.

Raum: 1.8 Kt

Mittwoch von 11.35-12.05 Uhr Frau Dörr

Donnerstag von 11.35- 12.05 Uhr Frau Fügener

Wir kooperieren schulübergreifend und arbeiten im Team.

Dies bedeutet für uns, die Bedürfnisse und Nöte der Menschen im Lebensraum Schule sensibel wahrzunehmen und den einzelnen Menschen konkrete personale und organisatorische Hilfsangebote zu machen, soweit uns dies möglich ist. Hierzu erhalten wir Unterstützung aus dem Kollegium und durch die Sozialarbeiterinnen unserer Schule.

Als Schulseelsorgerin unterstützen wir die Kolleg:innen bei der Planung von Tagen religiöser Orientierung für ihre Klassen, denn hier können die Schüler:innen lebendige Gemeinschaft erfahren. Abseits des Schulalltags können Kommunikations-, Entdeckungs- und Bewährungsräume geschaffen werden, die Gemeinschaft fördern. Ebenso bieten diese besonderen Zeiten im Schulleben die Möglichkeit über den Glauben nachzudenken.

Die jährliche Pilgerreise ist in diesem Zusammenhang ein besonderes Angebot. Eine Gruppe von Schüler:innen aus allen Klassenstufen macht sich auf den Weg nach Bad Wilsnack. In dieser Woche lebt die Pilgergruppe einfach und durch das Wandern können die Schüler:innen eine besonders intensive Zeit erleben. Die Pilgerreise bietet viel Raum für Gemeinschaft und Glaubenserfahrungen.

Neben dem täglichen Gebet zum Schulbeginn und regelmäßigen Gottesdiensten, die in unserer Schule stattfinden, ist es uns auch wichtig den Jahreskreis im Blick zu haben. So unterstützt uns ein Kolleg:innenteam bei der Gestaltung von kurzen Gebetszeiten im Advent und in der Fastenzeit. Außerdem ist es uns ein Anliegen die Kapelle als Raum der Stille im Schulalltag erfahrbar zu machen.

Gemeinschaft leben über die eigenen Schulgrenzen hinweg. Dazu hat sich unsere Schule entschlossen, als sie Partnerschule von Misereor wurde. Den Blick öffnen für unsere Verantwortung für die Eine Welt, das ist unser Ziel, dies zeigt sich nicht nur durch die Einbeziehung entsprechender Themen in den Unterricht, sondern auch durch verschiedene Aktionen und besonders durch unseren jährlichen Solidaritätslauf zugunsten eines Projektes von Misereor.

Unsere Aufgabe sehen wir auch darin, die Schule als Ort kirchlichen Lebens in der Pfarrei Heilige Drei Könige sichtbar zu machen.

Diese Zusammenstellung bietet nur einen kleinen Einblick in die Schulpastoral unserer Schule. Unter „Aktuelles“ auf der Homepage kann man immer wieder Aktivitäten der Schulpastoral entdecken.